GEMEINSCHAFT,
FÜR UNSERE SCHÜLER

Neuigkeiten2020-08-09T11:45:24+02:00

News 17.07.20: Aktuelle Berufsberatung

Herr Jung von der Agentur für Arbeit begleitet unsere Schüler und Schülerinnen der 9. und 10. Klasse bei der Berufs- bzw. Ausbildungsfindung.

Bitte zögern Sie nicht und nehmen bei Fragen zur Ausbildung Kontakt mit Herrn Jung auf. Gerade auch, wenn Ihr Kind derzeit noch keinen Ausbildungsplatz hat oder aus unterschiedlichen Gründen derzeit keine weiterführende Schule besuchen möchte und nach Alternativen sucht.

Erfreulicherweise steht Herr Jung in der kommenden Woche von Dienstag, 21.07.2020 bis Donnerstag, 23.07.2020 von jeweils 08:30 – 12:30 Uhr für ausführliche oder auch kleinere Fragen rund um die Berufsberatung zur Verfügung. Natürlich kann Ihr Kind auch einfach vorbeikommen und sich mit Herrn Jung unterhalten.

Gerne kann auch ein individueller Beratungstermin vereinbart werden.

Wenn Sie einen festen persönlichen Termin in unserer Schule mit Herrn Jung wünschen, dann schreiben Sie bitte eine Mail oder rufen an:

Name:          Herr Matthias Jung

Durchwahl:   089 5154 3207

E-Mail:          Matthias.Jung@arbeitsagentur.de

Jung@rsnbb.de

Außerdem gibt es ein aktuelles Angebot des Landratsamts mit E-Sessions zu unterschiedlichen Themen und Institutionen. Die Angebote finden Sie hier.

Rückfragen gerne auch an Alexander Kulinyak.

News 20.05.20: Das JIZ ist für Besucher*innen wieder geöffnet – Fachberatungen, Druckservice für Schüler*innen, Einsichtnahme ins Erweiterte Führungszeugnis wieder persönlich möglich!

Seit Montag, 18. Mai 2020 hat das JIZ zu den gewohnten Öffnungszeiten wieder seine Tore geöffnet! Alle Besucherinnen und Besucher müssen eine Mund-Nase-Bedeckung tragen und 1,5 Meter Abstand zu anderen Personen im JIZ einhalten und sich bitte am Eingang die Hände desinfizieren. Desinfektionsmittel und Einweg-Masken (nur bei Bedarf) werden im JIZ bereitgestellt. Die maximale Personenzahl im JIZ ist auf 8 Personen begrenzt, so dass bis auf Weiteres leider keine Veranstaltungen sowie Gruppen- bzw. Schulklassenbesuche im JIZ möglich sind…

Alle (wie immer kostenlosen) Fachberatungen können ab sofort wieder (auch) persönlich im JIZ zu den ausgeschriebenen Terminen und unter Einhaltung der Hygiene-Regeln in Anspruch genommen werden. Es können nur Einzelpersonen beraten werden – ggf. ist ein Familienmitglied oder eine dolmetschende oder betreuende Person als Begleitung möglich!

JIZ-Fachberatungen im Überblick:

• Wohnberatung
    (jeden Montag von 14-18 Uhr persönlich, tel., online und in dringenden Fällen auch Di.-Fr. möglich!)
  • Rechtsberatung
    (jeden Dienstag von 16-18 Uhr – nur persönlich)
  • Übergang Schule-Beruf
    (jeden 1. + 3. Mittwoch ab 16 Uhr persönlich + telefonisch – aber nicht in den Ferien)
  • Jugendschuldnerberatung
    (jeden Donnerstag von 16-18 Uhr – nur persönlich)
  • Auslandsberatung „individuell“
    (jederzeit per Mail sowie persönlich und telefonisch während der JIZ-Öffnungszeiten)
  • Auslandsinfoabende
    (bis auf Weiteres „nur“ als Live-Webinar am 1. Donnerstag im Monat)
  • Mietrechtberatung
    (Anfragen jederzeit aber nur per E-Mail möglich)
  • Jugend + Polizei
    (Anfragen bzw. Weitervermittlung durch das JIZ jederzeit per E-Mail + WhatsApp möglich)
  • Mobbing- und Schulstressberatung für Schülerinnen* und Schüler* sowie deren Eltern
    (Terminvereinbarung über das JIZ)!
  • Alle Termine und weitere Infos gibt es wie immer unter www.jiz-muenchen.de/beratung

Druckservice für Schüler*innen geht weiter!

Weiterhin können Schüler*innen (ab der 7. Jahrgangsstufe, inkl. volljähriger Fachschüler*innen) ohne eigene Druckmöglichkeit den kostenlosen Druckservice des JIZ, für Schulunterlagen nutzen! WICHTIG: Die zu druckenden Unterlagen müssen als ANHANG einer E-MAILan info@jiz-muenchen.de geschickt werden!

Die Einsichtnahme ins „Erweiterte Führungszeugnis“ kann ab sofort wieder im JIZ durchgeführt werden – die Einsichtnahme muss (weiterhin) grundsätzlich immer persönlich und nur von und durch die jeweilige Person erfolgen (Ausnahme: Familienmitglieder mit schriftlicher Vollmacht)!

„Modern Talking“ + „Infofrühstück“:

Alle Infos + Termine zu den Fachkräfte-Veranstaltungen gibt es unter www.jiz-muenchen.de/fachkraefte

Das „OBEN OHNE“ Open Air (geplant am 18.07.2020) musste leider abgesagt werden – aktuelle Infos, u.a. auch für alle, die bereits (u.a. im JIZ) Tickets gekauft hatten, sind auf www.oben-air.de zu finden.

Termine + Infos zur Reihe „Aus der Fremde – in die Fremde?“ gibt‘s unter www.filmreihe.jiz-m.de

Jugendinformationszentrum (JIZ)

Sendlinger Straße 7 (Innenhof)

Postadresse: Oberanger 6, 80331 München

Tel.: 089 / 550 521-50, Fax: -51; Mail: info@jiz-muenchen.de

Kreisjugendring München-Stadt im Bayerischen Jugendring, Körperschaft des öffentlichen Rechts

Quelle: Newsletter des JIZ

News 22.01.2020: Fair Trade Aktivitäten des Elternbereits

Am Elternsprechtag (5.12.19) verteilte der Elternbeirat fair gehandelte Nikoläuse zur Einstimmung auf die Weihnachszeit und als Energiespender beim Terminmarathon.“ Mit dieser Aktion des Elternbeirats konnte auch die als Fair Trade zertifizierte Schule unterstützt werden.