Wir suchen Lösungen und geben Hilfestellung.

Der Elternbeirat der Realschule Neubiberg versteht sich als Partner für Eltern, Schüler und Schule.

Wir sind alle Teil einer großen Schulfamilie. Dies bedeutet, dass man offen und konstruktiv an Themen herangeht. Diskret und helfend werden Sorgen behandelt, Projekte initiiert und bearbeitet, Hilfe gewährleistet, wo sie notwendig ist sowie partnerschaftlich Anregungen diskutiert, um sie in sinnvolle Lösungen zu führen. Unter der E-Mail Adresse
eb(@)eltern-realschule-neubiberg.de sind wir jederzeit erreichbar und bemühen uns um zeitnahe Rückantwort oder Terminvereinbarung.
Schule soll Spaß und Freude machen. Dafür machen wir uns stark. Wir wünschen ein erfolgreiches Schuljahr.

Diese Aufgaben hat der Elternbeirat
Der Elternbeirat bringt Eltern und Schule zusammen.
Die Aufgaben und Rechte des Elternbeirats sind gesetzlich geregelt (siehe hierzu Art. 65 BayEUG). Er befasst sich zum Beispiel mit Problemen, die von Eltern an ihn herangetragen werden und ermöglicht in Zusammenarbeit mit dem Förderverein über Elternspenden Anschaffungen, die die Schule nicht tätigen kann. Er wirkt bei allen Angelegenheiten, die für die Schule von Bedeutung sind, beratend mit.

Sitzungen und Verschwiegenheit

Die Sitzungen des Elternbeirates sind nicht öffentlich. (§ 15 (2) BaySchO).
Die Mitglieder des Elternbeirats haben während der Amtszeit und auch nach Beendigung der Mitgliedschaft über die ihnen bei ihrer Tätigkeit als Elternbeirat bekannt gewordenen Angelegenheiten Verschwiegenheit zu bewahren (§15 (5) BaySchO).
Dies gilt nicht für Tatsachen, die offenkundig sind oder ihrer Natur nach keiner Geheimhaltung bedürfen.

Der Elternbeirat der Staatlichen Realschule Neubiberg ist Mitglied im LEV-RS (Landes-Elternverband Bayerischer Realschulen e.V.). Sie sind herzlich eingeladen an den zwei Mal im Jahr stattfindenden Sitzungen und den runden Tischen teilzunehmen.